Deutscher Touring Yacht-Club

Nur 24,5 Jahre beträgt das Durchschnittsalter des Kaders des Bundesliga-Meisters, des Deutschen Touring Yacht-Clubs aus dem oberbayerischen Tutzing. Auf Trab gebracht werden die „jungen Wilden“ von Coach Norbert Wagner. Der 80-Jährige (er feierte seinen Geburtstag zum Saisonende) war 1972 schon bei den Olympischen Spielen in Kiel (im Soling) dabei und hat seither so einige Nachwuchstalente erfolgreich betreut.

„Nur wenig Luft nach oben“ hatte Team-Manager Michael Tarabochia vor der Saison 2015 für „den Touring“ gesehen, schließlich war der 1909 gegründete Club schon 2014 Vizemeister. Ein konsequent auf die Liga-Wettfahrten abgestimmtes Training – intensive Theorie vor dem Wassertraining und da nur Kurzwettfahrten – sollte auf die Saison einstimmen. „Das bringt gar nichts, die Rennen sind viel zu lang“, hatte Norbert Wagner begründet, warum die Tutzinger überhaupt nicht zur Winterserie nach Monaco gefahren sind.

Liga-Historie

1. Segel-Bundesliga
2013: Platz 7, 2014: Platz 2, 2015: Meister, 2016: Meister

SAILING Champions League
2015: Platz 5, 2016: Best sailing club of the year

Text: Volker Göbner / Liga Magazin